Künstlerische Raumgestaltung Schultreppenhaus

Auftraggeber - Robert-Gerwig-Schule Singen

Drei Klassen, 40 Schüler und jede Menge dicke Marker und Papier: So starteten wir an der Singener Robert-Gerwig-Schule in das Projekt „Neugestaltung Schultreppenhaus“. Zuvor hatten wir alles vorbereitet: die Idee in Absprache mit der Fachlehrerin und der Schulleitung entwickelt, die Aufgaben für die TeilnehmerInnen visualisiert, und das benötigte Material besorgt. Dann konnte es losgehen.

Zunächst erstellten die Jugendlichen in unserem Kunst-Workshop Selbstporträts in Form von ausdrucksstarken Strichzeichnungen. Im Anschluss digitalisierten wir die Porträts, färbten sie ein und druckten sie auf Folien. Gemeinsam mit einem Werbetechniker brachten wir sie dann dauerhaft im Treppenhaus an und schufen so eine hochwertige Präsentation der Werke im Raum.

Das Ergebnis? Ein freundliches Treppenhaus, viel Frische und Farbe im gesamten Raum und Jugendliche, die gelernt haben, dass ihre Werke einen Wert haben, und dass sie ihre Umgebung aktiv mitgestalten können. Das macht bis heute nicht nur die beteiligten Schüler stolz, sondern auch ihre Lehrer. Und das völlig zurecht.

Projekte wie diese machen auch uns glücklich, weil wir hier viele unserer Kompetenzen einbringen können und weil direkt erfahrbar ist, dass unser künstlerischer Ansatz auf mehreren Ebenen wirksam ist: Wir verstehen die Anforderungen und zeigen Möglichkeiten und Spielräume auf. Wir eröffnen einen Raum für echte Kreativität, und beteiligen die Jugendlichen aktiv am Schaffensprozess. Wir arbeiten mit den Ergebnissen weiter und schaffen gemeinsam Resultate, die sich zuvor vermutlich keiner der Beteiligten zugetraut hätte. Und ganz nebenbei tragen wir dazu bei, dass die Welt ein kleines bisschen schöner und bunter wird.

Du bist Schulleiter oder Lehrer und wünschst dir eine ähnliche Aktion für deine Schule? Damit auch sie ein kleines bisschen schöner und bunter wird? Und deine Schüler einen Grund mehr haben, gern in den Unterricht zu gehen? Dann schreib uns oder ruf uns unverbindlich an!

Weitere Kunstaktionen

.