Farbenfrohes Brückendesign

Farbenfrohe Gestaltung für die in die Jahre gekommene Unterführung Romeiasstraße-Güterstraße

Kunde: Stadt Singen



 

Auch unser jüngstes Projekt zur künstlerischen Gestaltung und Aufwertung von Unterführungen und Brücken kommt aus Singen.

Der Verkehrsknotenpunkt aus den 30er und 60er Jahren besteht aus insgesamt drei Brückenbauwerken für die Bahn sowie einer Unterführung und einer eigenen Brücke für Fußgänger und bildet einen Übergang der Singener Nordstadt zur Südstadt.

Um dieses Areal, das über 2000 Quadratmeter heruntergekommene Betonflächen umfasst, ansprechend zu gestalten, konnten wir an einigen Punkten auf die Erfahrungen aus dem Projekt Maggitunnel aufbauen. Beispielsweise bei der Strukturierung des Projektes und beim Beteiligungsprozess. Jedoch stellte die Gestaltung dieses Areals eine größere Herausforderung dar, da es wesentlich weitläufiger und komplexer ist als ein einfacher Tunnel.

Aus diesem Grund haben wir neue Ansätze in der Visualisierung und im Modellbau angewendet. Mithilfe eines digitalen 3D-Modells konnten wir die Gestaltungsideen und die Sichtbeziehungen zwischen den Baukörpern mit einer VR-Brille betrachten. Diese Technologie erwies sich auch bei der Präsentation und der Erstellung von Wandabwicklungen für Handwerker als äußerst hilfreich und ist seither fester Bestandteil unserer Arbeitsweise bei ähnlichen Projekten.

Ende 2022 wurde die Umsetzung der Gestaltung durch den Gemeinderat beschloßen. Bis zur Umsetzung dürfte es trotzdem noch einige Zeit dauern, da zuvor die Straßenbeläge im gesamten Areal erneuert werden müssen, und das Budget nur freigegeben wird, wenn es die Haushaltslage zum gegebenen Zeitpunkt zulässt.

Ein Großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Ansprechpartner in der Verwaltung:

• Petra Jacobi, Fachbereich Straßenbau
• Thomas Mügge, Fachbereichsleitung Bauen
• Marcel Da Rin, Stabsstelle Kriminalprävention

So wie an Dirk Oehle von der Interessengemeinschaft Singen Süd, die das Projekt mit angestoßen und den Beteiligungsprozess mit Azubis aus der Singener Südstadt unterstützt hat.

wochenblatt.net
Im Gemeinderat wurde nun über ein Projekt entschieden, das der Konstanzer Künstler Bert Binnig entwickelt hat.
-> weiter lesen

 

wochenblatt.net
Im Gemeinderat wurde nun nach Vorbereratung im Ausschuss für Stadtplanung, Bauen und Umwelt über ein Projekt entschieden, das der Konstanzer Künstler Bert Binnig im Auftrag der Stadtplaner entwickelt hat. Binnig hat zum Beispiel in Singen auch schon an der künstlerischen Aufwertung des "Maggi-Tunnels" mitgewirkt, oder zuletzt das "Friedensbild" an der Fassade eines Gebäudes an der Singener Hauptstraße aufgebracht, das weithin in das Stadtquartier wirkt.
-> weiter lesen

 

suedkurier.de
Mehr Licht, mehr Kunst! Die Unterführung an der Romeiasstraße soll komplett neu gestaltet werden
-> weiter lesen

 

Digitale 3D Visualisierung mit VR-Brille

 

 

Beteiligung im Gestaltungs-Workshop

 

 

Weitere Kunstaktionen

 

Unsere Kunden